Headerbild
braeunen-ohne-sonne-Header-mobile

Nachhaltig Haut bräunen ohne Sonne – Expertentipps für langanhaltende und gesunde Bräune

Sanft gebräunte Haut ist wunderschön, aber die UV-Strahlung der Sonne kann der Gesundheit der Haut auch schaden. Ein Dilemma, das sich auflösen lässt, wenn du unsere Tipps befolgst. Denn du kannst auch ohne Sonne braun werden, ganz ohne der Hautgesundheit zu schaden. Hier erfährst du, wie das geht und was du beachten solltest.

Bild_mitte_Konsitenz
Bild_mitte_Konsitenz_mobile

Die Haut bräunen ohne Sonne, dafür mit Selbstbräuner

 

Selbstbräuner gibt es in unterschiedlichen Formen, zum Beispiel als Lotionen, Sprays, Mousse oder Tücher. Sie enthalten in der Regel den Wirkstoff DHA (Dihydroxyaceton), der mit den oberen Hautschichten reagiert und diese dunkler färbt. Durch Produkte mit Selbstbräunungseffekt wird man braun, ohne auch nur eine Minute in der Sonne gewesen zu sein. Wie intensiv die Bräune sein soll, kannst Du durch die Häufigkeit und Dauer der Anwendung beeinflussen.

 

Bei der Nutzung von Selbstbräunern helfen diese Tipps:

  • Damit das Ergebnis gleichmäßig wird, solltest Du die Haut vorher peelen.
  • Trage Handschuhe, um Flecken an den Händen zu vermeiden!
  • Achte darauf, den Selbstbräuner gleichmäßig aufzutragen!
  • Besonders trockene Hautstellen nehmen den Bräuner leichter auf, gehe hier deshalb sparsamer vor!
  • Lasse den Selbstbräuner gut trocknen, bevor du die Haut bedeckst!
  • In den nächsten 4 bis 8 Stunden sollte die Haut nicht in Kontakt mit Wasser kommen, damit der Bräuner seine volle Wirkung entfalten kann.

 

Bild_Self_Tanning_Drops

Selbstbräuner vom Profi: Self Tanning Drops von Dr. RIMPLER

Sanfte Bräune, Tag für Tag, das ganze Jahr hinweg. Die LIMITED Self-Tanning Drops brauchen keinen Sonnenstrahl, sondern bräunen die Haut dank ihrer ausgeklügelten Wirkstoffkombination anhaltend auf natürliche Weise. Zusätzlich verbessert das enthaltene Aloe Vera den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und lässt sie bei jedem Wetter in neuer Frische erstrahlen.

Mit der Ernährung natürliche Bräune ohne Sonne unterstützen

Manche Nährstoffe können die Bräune deiner Haut ein wenig intensivieren. Besonders wichtig ist dabei der Farbstoff Beta-Carotin. Er kommt zum Beispiel in Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Aprikosen und Spinat vor. Beta-Carotin ist ein Antioxidans, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Um ohne Sonne braun zu werden, kann es helfen, viele Lebensmittel mit Beta-Carotin in deine Ernährung einzubauen. Alternativ oder zusätzlich kannst Du Bräunungskapseln nutzen. Diese Nahrungsergänzungsmittel enthalten Beta-Carotin und weitere Nährstoffe, die deine gesunde Sommerbräune unterstützen können. Auch hier gilt allerdings: Du wirst zwar braun, die Haut ist aber trotzdem nicht vor der UV-Strahlung geschützt. Nutze also unbedingt Sonnencreme!

b-carotin
Wird geladen …