Unreine Haut

Was hilft gegen unreine Haut? Die besten Expertentipps für ein selbstbewusstes Hautbild

Unreine Haut, Pickel und Akne, diese Probleme können ganz schön unangenehm sein. Zum einen sind die Entzündungen manchmal ziemlich schmerzhaft. Zum anderen stören die Unreinheiten bei vielen Menschen das Selbstbild und verhindern, dass sie sich so richtig wohl in ihrer Haut fühlen. Hast Du Dich in dieser Beschreibung wiedererkannt? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen. Hier findest Du die besten Tipps für ein reines Hautbild.

Kosmetikprodukte als Geschenke
05_blog_unreinehaut_2_mobil

Entscheidend bei unreiner Haut: die Reinigung

Eine gute Reinigungsroutine gehört zu den wichtigsten Maßnahmen bei unreiner Haut. Eine der wichtigsten Ursachen ist nämlich eine übermäßige Talgproduktion und dadurch die Vermehrung von Bakterien. Indem Du Schmutz, Talg und Keime jeden Morgen und Abend von der Haut entfernst, hilfst Du ihr, die Unreinheiten schneller loszuwerden. Diese Tipps solltest Du beachten:

• Nutze nur Reinigungs- und Pflegeprodukte, deren Formel für unreine Haut gedacht ist! Sie sollten Feuchtigkeit spenden und beruhigende Inhaltsstoffe enthalten, dabei aber die Poren nicht verstopfen. Passende Produkte genau für Deinen Hautzustand findest Du zum Beispiel in unserer Basic-Clear+-Linie.
  • Eine gründliche Reinigung sollte trotzdem sanft sein. Vermeide Rubbeln und Reiben an der ohnehin schon gereizten Haut! Trage stattdessen sanft Dein Reinigungsprodukt auf, verteile es vorsichtig auf der Haut und spüle es mit lauwarmem Wasser ab!
  • Zwei- bis dreimal pro Woche kannst Du ein Peeling verwenden, um die Haut bis in die Tiefe zu reinigen. Mechanische Peelings sind für unreine Haut jedoch nicht so gut geeignet, weil sie Pickelchen aufreißen und Keime im Gesicht verteilen können. Nutze stattdessen ein mildes chemisches Peeling für die Tiefenreinigung Deiner Haut!
  • Nach der Reinigung hilft ein alkoholfreier, beruhigender Toner, um den pH-Wert der Haut zu neutralisieren, die Poren zu verkleinern und Reste von Schmutz oder Make-up zu entfernen. Gib einfach ein wenig Toner auf ein Wattepad und streiche damit sanft über Dein Gesicht!
  • Versorge die Haut anschließend mit einer guten,feuchtigkeitsspendenden Creme, die ebenfalls für unreine Haut gedacht sein sollte! Auch hier wirst Du in der Basis-Clear+-Serie fündig.

Die besten Alltagstipps bei unreiner Haut

Neben der Hautreinigung und -pflege helfen auch diese Tipps, damit Pickel und Mitesser schnell wieder verschwinden oder gar nicht erst entstehen:

Finger weg von Pickeln!

Auch wenn es schwerfällt: Lass die Finger von den Pickeln und Mitessern! Wenn Du an ihnen herumdrückst, verschlimmerst Du sie häufig noch. Nutze lieber entzündungshemmende Pflegeprodukte oder gehe im Zweifel zum professionellen Ausreinigen in Dein Kosmetikstudio!

Gewöhne Dir generell an, so wenig wie möglich in Dein Gesicht zu fassen! An unseren Händen kleben immer viele unterschiedliche Mikroorganismen, die die Unreinheiten im Gesicht verstärken können.

Frische Textilien für einen klaren Teint

Achte auch auf besondere Hygiene bei den Textilien, die mit Deinem Gesicht in Berührung kommen! Wechsle zum Beispiel sehr häufig Dein Handtuch und Deinen Kopfkissenbezug!

Vorsicht bei Make-up bei unreiner Haut

Make-up ist natürlich eine gute Möglichkeit, um lästige Pickel abzudecken. Allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten. Wenn Du die Haut unter einer dicken Schicht Make-up versteckst, können die Poren leichter verstopfen und die Haut kann nicht mehr atmen. Achte deshalb auch hier auf passende Produkte! Eine große Hilfe kann zum Beispiel unsere antiseptische Abdeckpaste sein. Mit ihr kannst Du gezielt Pickel und andere Entzündungen abdecken und gleichzeitig die Haut beruhigen. In Kombination mit unserer BB-Cream für unreine Haut sieht Dein Teint sofort viel ebenmäßiger aus.

Dr. RIMPLER Basic Clear+

Gesunde Ernährung gegen Unreinheiten

Nicht bei allen Menschen mit unreiner Haut spielt die Ernährung eine Rolle, aber bei einigen schon. Es kann sich lohnen, auch dieses Thema einmal genauer anzuschauen. Achte vor allem auf ausreichendes Trinken und auf Lebensmittel mit vielen Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren!

Sonnenschutz gegen unreine Haut

Ganz besonders wichtig bei unreiner Haut ist der Sonnenschutz. Die Sonne kann nämlich Entzündungen verschlimmern und die Regeneration von Aknemalen verlangsamen. Außerdem ist UV-Strahlung eine der Hauptursachen für Hautschäden, Falten und Hyperpigmentierung. Nutze deshalb täglich (auch im Winter und bei trübem Wetter) eine gute Sonnencreme für das Gesicht!