Frühstücksideen

Mit einem gesunden Frühstück gelingt der optimale Start in den Tag. Die leeren Energiespeicher werden aufgefüllt und der Verzicht auf den morgendlichen Zuckerkick wirkt sich positiv auf den Insulinspiegel aus. Da er bei einem zuckerfreien Frühstück langsamer ansteigt und nicht blitzschnell in die Höhe schnellt, kommt es im Laufe des Tages deutlich seltener zu Heißhungerattacken.

Langfristig ist der weitgehende Verzicht auf Industriezucker auch besser für die Haut. Zucker wirkt sich entzündungsfördernd aus und kann daher zu einer Verschlechterung des Hautbildes und zur Entstehung von Pickeln beitragen. Süße Brotaufstriche, gehaltvolles Schokomüsli oder die geliebten Frühstücksflakes sind für viele Menschen unverzichtbare Zutaten für ein Frühstück. Es gibt jedoch durchaus eine ganze Reihe von gesunden Alternativen zu diesen Zuckerbomben.

Mit einem gesunden Frühstück gelingt der optimale Start in den Tag. Die leeren Energiespeicher werden aufgefüllt und der Verzicht auf den morgendlichen Zuckerkick wirkt sich positiv auf den Insulinspiegel aus. Da er bei einem zuckerfreien Frühstück langsamer ansteigt und nicht blitzschnell in die Höhe schnellt, kommt es im Laufe des Tages deutlich seltener zu Heißhungerattacken.

Langfristig ist der weitgehende Verzicht auf Industriezucker auch besser für die Haut. Zucker wirkt sich entzündungsfördernd aus und kann daher zu einer Verschlechterung des Hautbildes und zur Entstehung von Pickeln beitragen. Süße Brotaufstriche, gehaltvolles Schokomüsli oder die geliebten Frühstücksflakes sind für viele Menschen unverzichtbare Zutaten für ein Frühstück. Es gibt jedoch durchaus eine ganze Reihe von gesunden Alternativen zu diesen Zuckerbomben.

HERZHAFTE VARIANTEN OHNE ZUCKER
Es muss nicht immer eine süße Mahlzeit sein — auch herzhafte Rezeptideen geben Energie für den bevorstehenden Tag. Rührei oder Omelett kann hervorragend mit Gemüse wie Tomaten, Blattspinat oder Paprika ergänzt werden. Dieses Frühstück kommt ohne Zucker aus und ist eine wahre Proteinbombe. Wenn am Morgen nicht auf eine Scheibe Brot verzichtet werden kann, ist Vollkornbrot oder glutenfreies Knäckebrot empfehlenswert. Als Belag eignen sich beispielsweise verschiedene Käsesorten,  selbstgemachte herzhafte Aufstriche oder auch Fisch.

Aus einer Avocado kann zum Beispiel schnell ein leckerer Brotaufstrich zubereitet werden. Die Avocado wird einfach kurz mit einer Gabel zerdrückt, anschließend kommen noch ein paar Tropfen Zitronensaft und eine Prise Salz hinzu. Ein bisschen Tomate als Topping und man hat ein super leckeres Frühstück. Als Beilage eignen sich beispielsweise ein paar Karottensticks oder einige Stücke Paprika.

HERZHAFTE VARIANTEN OHNE ZUCKER
Es muss nicht immer eine süße Mahlzeit sein — auch herzhafte Rezeptideen geben Energie für den bevorstehenden Tag. Rührei oder Omelett kann hervorragend mit Gemüse wie Tomaten, Blattspinat oder Paprika ergänzt werden. Dieses Frühstück kommt ohne Zucker aus und ist eine wahre Proteinbombe. Wenn am Morgen nicht auf eine Scheibe Brot verzichtet werden kann, ist Vollkornbrot oder glutenfreies Knäckebrot empfehlenswert. Als Belag eignen sich beispielsweise verschiedene Käsesorten,  selbstgemachte herzhafte Aufstriche oder auch Fisch.

Aus einer Avocado kann zum Beispiel schnell ein leckerer Brotaufstrich zubereitet werden. Die Avocado wird einfach kurz mit einer Gabel zerdrückt, anschließend kommen noch ein paar Tropfen Zitronensaft und eine Prise Salz hinzu. Ein bisschen Tomate als Topping und man hat ein super leckeres Frühstück. Als Beilage eignen sich beispielsweise ein paar Karottensticks oder einige Stücke Paprika.

PORRIDGE, OVERNIGHT OATS UND MEHR
Viele Menschen können jedoch einer herzhaften Mahlzeit zu früher Stunde wenig abgewinnen. Das ist auch kein Problem, denn zu Käse, Paprika & Co. gibt es durchaus interessante Alternativen. Ein Porridge kann jeden Tag mit anderen Zutaten ergänzt werden und bringt somit Abwechslung auf den Frühstückstisch.

Haferflocken werden in Flüssigkeit aufgekocht. Die wenigsten Kalorien besitzt hier ohne Zweifel Wasser, mit Mandelmilch, herkömmlicher Milch oder Kokosmilch kommt jedoch etwas mehr Geschmack an das Gericht. Etwas Zimt sowie klein geschnittenes Obst wie Bananen, Apfelstücke oder einige Beeren ergänzen die Mahlzeit perfekt. 

PORRIDGE, OVERNIGHT OATS UND MEHR
Viele Menschen können jedoch einer herzhaften Mahlzeit zu früher Stunde wenig abgewinnen. Das ist auch kein Problem, denn zu Käse, Paprika & Co. gibt es durchaus interessante Alternativen. Ein Porridge kann jeden Tag mit anderen Zutaten ergänzt werden und bringt somit Abwechslung auf den Frühstückstisch.

Haferflocken werden in Flüssigkeit aufgekocht. Die wenigsten Kalorien besitzt hier ohne Zweifel Wasser, mit Mandelmilch, herkömmlicher Milch oder Kokosmilch kommt jedoch etwas mehr Geschmack an das Gericht. Etwas Zimt sowie klein geschnittenes Obst wie Bananen, Apfelstücke oder einige Beeren ergänzen die Mahlzeit perfekt. 

Wenn die Zubereitung jedoch am Morgen etwas umständlich erscheint, sind Overnight Oats eine gute Idee. Die Haferflocken werden dabei nicht gekocht, denn Sie weichen über Nacht einfach in der Flüssigkeit auf. Dinkelflocken können hier ebenfalls verwendet werden.

ZUCKERFREIES FRÜHSTÜCK FÜR BESSERE GESUNDHEIT
Welche Frühstücksvariante gewählt wird, hängt in erster Linie von den persönlichen Vorlieben ab. Ideal ist es jedoch, wenn täglich bewusst etwas Abwechslung auf den Tisch kommt. Nicht nur euer Körper, sondern auch eure Haut, wird es euch danken.

Wenn die Zubereitung jedoch am Morgen etwas umständlich erscheint, sind Overnight Oats eine gute Idee. Die Haferflocken werden dabei nicht gekocht, denn Sie weichen über Nacht einfach in der Flüssigkeit auf. Dinkelflocken können hier ebenfalls verwendet werden.

ZUCKERFREIES FRÜHSTÜCK FÜR BESSERE GESUNDHEIT
Welche Frühstücksvariante gewählt wird, hängt in erster Linie von den persönlichen Vorlieben ab. Ideal ist es jedoch, wenn täglich bewusst etwas Abwechslung auf den Tisch kommt. Nicht nur euer Körper, sondern auch eure Haut, wird es euch danken.

 WIR WÜNSCHEN EINEN GUTEN START IN DEN TAG!

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